Nächster Termin

Sonntag, 03. Dezember, 1. Advent: Weihnachtsmarkt um die Bliedersdorfer Feldsteinkirche von 14:00 bis ca. 18:30 Uhr. Verschiedene Brote aus dem Backofen und Suppe nach „Großmutters Art“ bietet der Verein an. weiter...

>

Mitglied werden

Dem Verein "Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf e.V." sind neue Mitglieder jederzeit willkommen.

Kontakt

Durchfahrtscheune

Durchfahrtscheune

Die am 09. Aug. 2008 in Lengenbostel–Freetz in der Samtgemeinde Sittensen abgebaute 10,30 m lange x 6,70 m breite Durchfahrtscheune, wegen der Bauweise auch Ankerbalkenscheune genannt, ist in Bliedersdorf auf dem Vereinsgelände bis zum Aug. 2009 wieder aufgebaut worden. Sie dürfte ca. 250 Jahre alt sein. Die Dachsparren stehen direkt auf dem Fachwerk, dabei fangen die Ankerbalken die Schubkräfte der Sparren ab, so dass das Fachwerkgerüst nicht gespreizt wird. Die Ankerbalkenkonstruktion gilt als die ältere Bauweise. Die von außen vorerst schlicht anmutende Durchfahrtscheune lässt nur durch ihre Größe ahnen, welches interessante Fachwerkgebälk sich verbirgt. Die Durchfahrtscheune wurde wieder mit einer Reeteindeckung versehen. Innen ist die Scheune völlig offen, der Besucher kann den Aufbau in allen Details betrachten. Die Ernte wurde früher vom Erdboden bis zum Dach gestapelt. Die Durchfahrt ermöglichtete ein schnelles Be- und Entladen der Wagen. Auf den Ankerbalken ist eine Zwischendecke nicht vorhanden.

Die Scheune wird jetzt als Ausstellungsraum für ländliche Geräte genutzt.

Eine kleine Tischlerwerkstatt sowie Damen- und Herrentoiletten wurden in das Gebäude integriert.

Bilder vom Abbau der Scheune

noch steht das Fachwerk

entfernen des Dachstuhles

einlagern in Bliedersdorf

Bilder vom Aufbau der Scheune

Aufbau auf dem BHBev-Gelände

Aufbau auf dem BHBev-Gelände

Aufbau auf dem BHBev-Gelände

Aufbau auf dem BHBev-Gelände

Aufbau auf dem BHBev-Gelände